Chorgruppen des Nieder-Wollstädter Gesangvereins

Männerchor

Der Männerchor der Concordia ist die älteste Chorgruppe des Vereins. 

Aktuell besteht der Männerchor auf dem Papier aus fast 70 Sängern, etwa 40 bis 50 Sänger davon finden regelmäßig den Weg in die Chorproben. Das Alter der Sänger liegt zwischen 27 und 89 Jahren. 

Das Repertoire des Chors erstreckt sich von klassischer weltlicher und geistlicher Chorliteratur über Volkslieder, Wein- und Trinklieder bis hin zu Schlagern und moderneren Stücken, etwa von Reinhard Mey, Udo Jürgens, Maybebop und den Toten Hosen. 

Die Chorproben finden jeden Montag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im vereinseigenen Hölzle-Saal in der Bahnhofsstraße in Nieder-Wöllstadt statt. 

Während der Chorproben herrscht eine lockere und humorvolle Stimmung, die auch danach nicht abreißt, wenn viele Sänger noch zu einem geselligen Beisammensein im Saal bleiben und sich angeregt unterhalten. So gut wie jeden Montag gibt es auch etwas zu essen und natürlich zu trinken. 

Der Männerchor steht unter der Leitung von Kreis-Chorleiter Martin Bauersfeld. 

Die Auftritte des Männerchores sind vielfältig. Regelmäßig geben wir Konzerte und nehmen an Liederabenden und Sängerfesten teil. 

Workshops in der näheren Umgebung oder auch auf Mallorca oder in Portugal runden den Zusammenhalt und die sängerische Entwicklung des Chores ab.

Frauenchor

Der Frauenchor unseres Gesangvereins wurde 1994 ins Leben gerufen.

Von 1994 bis Oktober 2001 sangen wir unter der Leitung von Marie-Louise Donecker. Es folgten Ernst Rhein, Ulrike Wenkebach, Esther Frankenberger, Kerstin Anhuth, Katharina Klotz, Patrick Lagerpusch. Seit Mai 2022 singen wir unter der musikalischen Leitung von Theresa Heinz.

Zurzeit sind wir 36 Sängerinnen. Jeden Dienstag treffen wir uns ab 20 Uhr zu einer kurzweiligen Übungsstunde im Hölzle-Saal.

Im Jahr 2004 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen gleich zweimal.

Ein Oldie-Abend der Extra-Klasse zog zahlreiche Besucher am 26. Juni 2004 in seinen Bann. Bei „Rock auf dem Bauernhof“ erklangen auf dem Hof der Familie Bonrath heiße Rhythmen der 50-er und 60-er Jahre.

Ein besonderes Ereignis war das gemeinsame Chorkonzert mit dem russischen Chor „Elegie“ aus Moskau am Sonntag, dem 04. Juli 2004, in der katholischen Kirche in Nieder-Wöllstadt. Nach dem Konzert feierten wir noch gemeinsam mit dem russischen Chor in unserem Vereinsheim das 10-jährige Bestehen. Bei Bier und viel Wodka wurden zahlreiche neue internationale Freundschaften geschlossen.

Unser 20-jähriges Bestehen feiern wir 2024.

Neben dem Gesang kommen auch sonstige Aktivitäten nicht zu kurz:

Einmal im Jahr lassen wir Männer und Kinder zu Hause und machen einen schönen Ausflug.

Ebenso wird die Weiberfastnacht in Nieder-Wöllstadt von uns mitveranstaltet.

Gerne nehmen wir neue Sängerinnen auf.

 

Jugendchor

‚Sing it out as hard as you can!‘

Seit 2016 singen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Concordia alles von Pop- & Rock-Medleys über Disney-Songs bis hin zu A-cappella-Klassikern. Dabei steht der Spaß und das Miteinander genauso im Vordergrund wie der Ehrgeiz, auch an den kniffligen Stellen eines Stücks zu arbeiten. 

Wir proben einmal die Woche sonntags von 17.00 bis 18.30 Uhr. Ab 16 Jahren (15??) kannst du mitmachen.

Wir freuen uns auf dich!

 

Kinderchor

Das Kinderchor-Team: Heike Heger, Sabine Feuerbach, Eva Glaum, Heike Löhr, Eva Schmitt und Martin Bauersfeld (von links)

Ein Verein ohne Nachwuchs hat keine Zukunft und wird bald aufhören zu bestehen. Dessen waren sich die Verantwortlichen des Gesangvereins Concordia bewußt, als ihnen im Jahre 1985 die Idee kam, einen Kinderchor zu gründen. 80 Kinder aus unserer Gemeinde wurden gefragt, ob sie dazu bereit wären, in einem Chor mitzusingen. So konnte man zur ersten Singstunde des Kinderchores am 03. März 1986 in unserem Vereinsheim 16 Kinder begrüßen. Unter der Leitung von Walter Fich wurde von da an jeden Montag kräftig geprobt, und schon nach zehn Wochen konnte man anläßlich der Vatertagsveranstaltung des Gesangvereins Concordia bei der Firma Hydro-Claussen den ersten öffentlichen Auftritt verbuchen.

Am 30. August 1986 fand in unserem Vereinsheim schließlich die offizielle Gründungsfeier für den Kinderchor statt. Von den damaligen Betreuern Kurt Mack, Gerhard Fich und Adolf Busch wurde vor dieser Gründungsfeier ein Wettbewerb bezüglich des Kinderchornamens ausgeschrieben. Martina Scheibel bekam mit Ihrem Vorschlag „Concordia -Schwalben“ die meisten Punkte und kann mit Stolz behaupten, Namensgeberin des Kinderchores zu sein.

Die Singstunden finden montags von 18.00 bis 18.45 Uhr im Hölze-Saal statt.

Martin Winter kam als Nachfolger vom Dirigenten Walter Fich, wurde hierbei durch Peter Münk und Martin Steiner unterstützt.

Martin Winter musste seinen Posten als Dirigent vom Kinderchor aufgeben und Peter Münk und Martin Steiner dirigierten als Übergang, bis dann schließlich Herr Martin Bauersfeld die Kinder übernahm.

11 Jahre wurde der Kinderchor von Thomas Köhler betreut.

Von 2001 bis 2004 betreuten Ute Gondolf und Roswita Pitzinger den Kinderchor. Im Frühjahr 2004 wurden sie von Eva Glaum und Eva Schmidt abgelößt. Sie werden tatkäftig unterstützt von Heike Heger, Heike Löhr und Sabine Feuerbach.

Der Kindechor besteht zur Zeit aus 54 jungen Sängerinnen und Sängern!

Zu den alljährlichen Gesangsauftritten wie Concordia-Ball, Vatertag und Weihnachtsfeier kommen noch zahlreiche gesangliche und gesellschaftliche Unternehmungen hinzu wie z.B. Kinderchortreffen, Ausflüge, Sommergrillfest u.s.w.

Kolibris

Alle Kinder der Concordia Schwalben, die bereits das fünfte Schuljahr besuchen, haben sich mittlerweile zu einem eigenen Chor zusammengeschlossen. Sie sind zum ersten Mal am Concordiaball 2003 als so genanntes Sprungbrett des Kinderchores aufgetreten und wurden im Laufe des Jahres 2003 zu den Concordia Kolibris benannt. Viele Mitglieder der Kolibris nehmen zurzeit sowohl an ihren eigenen als auch an den Singstunden der Schwalben teil.

Die Singstunden finden montags von 19.00 Uhr bis 19.45 Uhr statt. Die Kolibris singen Lieder wie zum Beispiel „Ich wär so gerne Millionär“.

Wir freuen uns immer über Kinder, die bei den Kolibris mitsingen wollen, auch wenn ihr vorher kein Mitglied der Schwalben wart.

Kommt einfach mal vorbei, wenn ihr schon das fünfte Schuljahr besucht!